Steinbach
als Wohngemeinde
Steinbach als Wohngemeinde hat sich in den letzten Jahren sehr positiv auf ca. 800 bewohner entwickelt.
Viele junge Menschen aus dem Ort selbst aber auch aus den Ballungszentren und anderen Regionen haben sich in den letzten Jahren in Steinbach niedergelassen.
Im Ortskern selbst wurden viele alte Wohn- und Wirtschaftsgebäude liebevoll restauriert und zum Wohnraum umfunktioniert.

Auch in den Neubaugebieten "Am Dorfacker" und "Im Steinling" fanden viele Bauwillige attraktive und erschwingliche Bauplätze.
Durch Umbauten und Schließen von Baulücken wurden in den letzten Jahren über 30 neue Wohnungen im alten Ortsgebiet geschaffen. Im Bereich der Neubaugebiete "Am Dorfacker" und "Im Steinling" entstanden im gleichen Zeitraum 47 neue Wohnungen.
Die Gemeinde Steinbach erfuhr dadurch eine erfreuliche Verjüngung und Bereicherung und eine Stärkung seiner Steuerkraft.
Aber auch viele ältere Neubürger wählten Steinbach gezielt als Wohnsitz und genießen ihren Ruhestand in einer Gemeinde, in der man aktives Dorfleben und Ruhe gleichermaßen finden kann.